Sexualität endet nicht im Alter

Sexualität gehört zum Alltag in Seniorenheimen – Marienhaus-Gruppe informiert in Broschüre und Videos, wie in Einrichtungen mit dem Thema umgegangen wird

Foto: Symbolbild/www.istockphoto.com

Region. Für viele ist Sexualität ein Thema für junge Menschen. Sex im Alter dagegen ist ein Tabu. Dabei ist sexuelles Interesse auch bei der Generation 70+ nach wie vor vorhanden – und betrifft damit natürlich auch die Bewohner und Bewohnerinnen in den Senioreneinrichtungen der Marienhaus-Gruppe sowie die dort tätigen Mitarbeitenden. Für eine befriedigende Sexualität gibt es nämlich keine Altersgrenze. "Der Wunsch nach Zärtlichkeit und Intimität bleibt auch bei älteren Menschen bestehen. Allerdings verändert sich Sexualität mit zunehmendem Alter – zum Beispiel aufgrund von körperlichen oder psychischen Erkrankungen", sagt Jasmin Becker, Einrichtungsleitung des Josef-Ecker-Stifts Neuwied.  

Broschüre "Sexualität leben" gibt Handlungsempfehlungen

Sexualität im Alter findet statt – auch in den Seniorenheimen der Marienhaus-Gruppe. Bereits 2017 hat die Marienhaus Stiftung deshalb unter dem Titel "Sexualität leben" eine Broschüre für die Mitarbeitenden in den Einrichtungen der Marienhaus-Gruppe herausgeben. "Es gab Anfragen aus einigen Häuser, wie mit dem Thema umgegangen werden soll", sagt Georg Beule, Leiter Stabsstelle Ethik und Werte der Marienhaus-Stiftung und Mitglied des Ethikkomitees der Senioreneinrichtungen, das bei solchen Fragestellungen beratend zur Seite steht. In einer Einrichtung hatte sich beispielsweise ein dementiell veränderter Bewohner in eine Bewohnerin verliebt und mit ihr öffentlich Zuneigung ausgetauscht, was die Ehefrau des Mannes sehr verletzte. Sie bat die Einrichtungsleitung die beiden zu trennen.

 "Mit der Broschüre hat das Ethikkomitee für Handlungsempfehlungen für die Mitarbeitenden konzipiert", erklärt Beule. Sie liefert außerdem fundierte Informationen zum Thema Sexualität im Alter und gibt einen Überblick über den rechtlichen Rahmen, in dem sich die Mitarbeitende bewegen. Das Ethikkomitee hat die Broschüre nun in Zusammenarbeit mit dem Verband katholischer Altenhilfe Deutschland (VKAD) neu aufgelegt. "Der VKAD wollte das Thema ebenfalls für seine Mitglieder erarbeiten und ist dabei auf unsere Broschüre aufmerksam geworden", sagt Andrea Tokarski, Leiterin des Bereichs "Qualität und Pflege" der Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH und Vorsitzende des Ethikkomitees. Die Broschüre wird demnächst an alle Mitgliedseinrichtungen des VKAD verteilt.

Marienhaus-Gruppe hat Videos produzieren lassen

Ergänzend dazu hat die Marienhaus-Gruppe zwei Videos produzieren lassen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Das eine informiert darüber, wie in den Einrichtungen des Trägers hiermit umgegangen wird. Das andere wiederum richtet sich explizit an die Mitarbeitenden den Marienhaus Senioreneinrichtungen. "Sexualität hat viele schöne Seiten. Das Recht, die eigene Sexualität auszuleben, stößt aber an Grenzen, wo andere Menschen beläs­tigt werden", erklärt Georg Beule. Auch für diese Fälle gibt der Leitfaden Antworten. "Sexualität ist Alltag in unseren Seniorenheimen. Deshalb ist es wichtig, Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten – Bewohner wie Pflegekräfte – funktionieren. Nur so kann man das Thema langfristig enttabuisieren", sagt Andrea Tokarski.  

Das YouTube-Video finden Sie hier

Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift Neuwied
Erlenweg 42
56564 Neuwied
Telefon:02631/8373-0
Telefax:02631/29501
Internet:https://www.seniorenzentrumneuwied.de/startseite