Hospiz - Licht. Gott schenkt uns die Kraft.

Am Samstag begehen wir den Welthospiztag. Ehrenamtliche und Hauptamtliche MitarbeiterInnen unterstützen ambulant, wie stationär, schwerkranke und sterbende Menschen, damit sie ein möglichst würdevolles Leben bis zum letzten Atemzug führen können. Hospizliches Handeln und hospizliche Haltungen leben darüber hinaus in den Senioreneinrichtungen und Krankenhäusern in denen Menschen in ihren Grenzen und Einschränkungen gepflegt und begleitet werden. Danken wir Gott, dass Menschen sich für andere haupt- und ehrenamtlich einsetzen und so die Menschenfreundlichkeit Gottes sichtbar und erfahrbar machen. Möge Gott uns die Kraft schenken Tod und Sterben nicht aus dem Leben zu drängen, sondern als Teil des Lebens anzunehmen. Es ist eine liebgewordene Tradition das Hospizlicht auch hier im Haus zu entzünden und ins Fenster und auf die Balkone zu stellen. Mit diesem Zeichen der brennenden Kerzen sind wir verbunden mit vielen Menschen.

Das Symbol des Lichtes taucht an vielen Stellen in der Bibel auf.

Gott ist Licht und schenkt uns Licht. Dadurch können wir erkennen, wie viel Gutes uns von Gott geschenkt wurde. Anders herum können wir selbst Licht für andere Menschen sein. Weil wir im Licht Gottes und in seiner Liebe stehen und dadurch selber Licht sind, ist es uns überhaupt erst möglich, für andere Licht zu sein. Gott schenkt uns die Kraft.

Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift Neuwied
Erlenweg 42
56564 Neuwied
Telefon:02631/8373-0
Telefax:02631/29501
Internet:https://www.seniorenzentrumneuwied.de/startseite